Fitness

Spacecurl

Auf der Suche nach wirksamen Vorbeugemaßnahmen testen Mediziner am Universitätsklinikum Halle den Dreiachstrainer "Spacecurl". Das futuristisch anmutende Gerät wurde ursprünglich für das Astronautentraining entwickelt.
Durch die Verlagerung des Körperschwerpunktes bei aufrechter Haltung sind Be- wegungen um alle Achsen im Raum möglich.
Das Ziel ist ein Training der stabilisierenden Muskulatur der gesamten Wirbelsäule. Die Anforderungen an die Rumpfmuskulatur ergeben ein hochwirksames, physiologisches Training für den gesamten Körper, die Koordination, den Gleichgewichtssinn, die Kondition sowie für Kraft und Ausdauer.
Das "Spacecurl"-Training ist daher für fast alle Wirbelsäulenerkrankungen, neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfall) sowie als Unterstützung eines herkömmlichen Studio-Trainings geeignet.

Medizinisches Aufbautraining

Die menschliche Motorik in ihrer Gesundheit ist abhängig von den konditionellen Fähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination.
Gerade im Freizeit- und Fitnessbereich bildet das Muskeltraining eine wichtige Komponente, die richtig durchgeführt, auch aus orthopädischer Sicht zu begrüßen ist. Dies gilt sowohl für den Freizeit- und Breitensportler, für den untrainierten Patienten, aber auch für den sich in der Rehabilitation befindenden Spitzensportler.

Im Rahmen der Prävention bildet eine kräftige Muskulatur eine aktive Gelenkstütze, die vorzeitigen degenerativen Prozessen entgegen wirken kann.

Inhalte des MAT:

  • Erlernen von physiologischen Bewegungsabläufen für das tägliche Leben
  • Trainieren und Üben zur Verbesserung der Muskelkraft, der Muskelausdauer und der Koordination

Im MAT wird ein funktionelles Training einschließlich komplexer
Bewegungen angestrebt.

Muskelaufbautraining

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Galileo-Training

Durch das patentierte Galileo-System wird der menschliche Gang simuliert, was das Galileo®-Training im Gegensatz zu anderen Trainingsplattformen mit reiner Auf- und Abbewegung zu einer 100% physiologischen Trainingsmethode macht.
Nur durch diese seitenalternierende Bewegung wird somit die Wirbelsäule durch eine leichte seitliche Kippung des Beckens in einer physiologischen Seitwärtsbewegung angeregt.
Aufgrund dieser Anregung der Wirbelsäule wird durch die seitenalternierende Funktion von Galileo auch die Rücken- und Bauchmuskulatur erreicht.

Da während des Galileo-Trainings dieselben Reizmuster wie beim Gehen eingesetzt werden, wird mit Galileo® neben der grundlegenden Muskelfunktion selbst, auch das Zusammenspiel zwischen einzelnen Muskelpartien - also deren
Koordination - optimal trainiert, was eine Steigerung der Muskelleistung bewirkt. Vor allem im Alter ist die Muskelleistung der maßgebliche Faktor zur Vermeidung von Stürzen, welche nicht selten zu Hüft- und Oberschenkelfrakturen führen.
Galileo-Training ist auch aufgrund seiner geringen Belastung für das Herz-/Kreislaufsystem bestens für ältere Menschen geeignet.

Während des Galileo-Trainings werden prinzipiell immer alle Muskeln der Beine bis hinauf in den Rumpf, Bauch und Rücken trainiert. Trainingsschwerpunkte auf einzelne Muskelgruppen werden allein durch Körperhaltung und Körpersteifigkeit variiert.

Nautilus Treadclimber TC 916

Klicken Sie hier, um sich ein Video des Nautilus Treadclimber TC 916 bei Youtube anzusehen.


Der neue Nautilus® Treadclimber® vereint das Gelenk schonende Walking mit dem Bergsteigen. Das ist der beste Weg, um das Walking anspruchsvoller, interessanter und vor allem effektiver zu gestalten.

Ausdauer-Training
Der Nautilus Treadclimber TC 916 wird sowohl den Ansprüchen von Beginnern, als auch denen von Fitness-Enthusiasten gerecht. Er ist äußerst vielseitig und vereint entspanntes Gehen mit dem Trainingseffekt des Laufens auf einem Laufband oder dem Training auf einem Stepper. Das Bewegungsgefühl ist zu vergleichen mit dem Hinaufgehen auf eine Düne oder mit dem Laufen auf Sandboden.

Noch besser Kalorien verbrennen
Sie trainieren auf dem TC 916 generell mit einer geringeren Geschwindigkeit als auf einem konventionellen Laufband. Daher fühlt sich Ihr Training längst nicht so intensiv an. Warum? Der Treadclimber TC 916 beansprucht gleichzeitig viel mehr Muskelmasse als ein normales Laufband.

Doppelt viel verbrannt
Mit dem Nautilus TreadClimber® TC 916 verbrennen Sie doppelt so viele Kalorien wie auf einem Laufband mit gleicher Geschwindigkeit. Tatsächlich existiert kein anderes Walkinggerät, mit dem Sie schneller und effizienter Kalorien verbrennen können.

Gelenk schonend
Der Nautilus Treadclimber TC 916 verfügt über ein einzigartiges Bewegungsdesign. Dadurch wird Walking mit dem Bergaufgehen kombiniert. Das Ergebnis ist ein anspruchsvolles Training, bei dem Ihre Fuß, Knie- und Hüftgelenke, sowie Ihre Wirbelsäule entlastet werden.

Ausdauertraining

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Aquajogging

Aquajogging ist von der Grundstruktur her eine Ausdauersportart, welche eine Vielzahl von positiven Effekten auf die Gesundheit hat, da sich die Vorteile und Auswirkungen des Mediums Wasser mit denen eines Ausdauertrainings in nahezu idealer Art und Weise ergänzen.
Es kann zu folgenden physiologischen Effekten führen:
- Erhöhung der allgemeinen Ausdauerleistungsfähigkeit
- Leistungsverbesserung zahlreicher Muskelgruppen
- Kräftigung der Atemmuskulatur
- Kräftigung der Rumpfmuskulatur
- Gelenk- und Bänderentlastung
- Förderung des Gelenkstoffwechsels
- Wirbelsäulen- und Bandscheibenentlastung
- Nachhaltige Anregung des Stoffwechsels
- Gefäßtraining
- Stärkung des Immunsystems

Auch die Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten, die Sensomotorik, kann durch Aquajogging trainiert werden.
- Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht
- Erhöhung der Wahrnehmungsfähigkeiten

Prävention
Bei Menschen, die Sport aus präventiven Gründen durchführen, ist die körperliche Belastungsfähigkeit oft nur sehr gering. Damit keine Überforderungen entstehen, ist eine genaue Dosierung der Belastung daher von großer Wichtigkeit. Gerade die gute Belastungsdosierung beim Aquajogging sowie die äußerst geringe Verletzungsgefahr prädestinieren es zu einem hervorragenden Präventionssport.
Als präventive Maßnahme kann Aquajogging in folgender Art und Weise wirken:
- zur Reduzierung von Übergewicht
- als Mittel zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
- als Mittel zur Muskelkräftigung
- zur Verhinderung von Koordinationsschwächen
- zur Erhaltung der Bewegungssicherheit

Rehabilitation
Im Rahmen der eingeschränkten sportlichen Möglichkeiten von Menschen in der Rehabilitation ist ganz besonders auch das mittels Aquajogging mögliche Bewegungserlebnis an sich von besonderem Wert. Unter Umständen ist Aquajogging eine der wenigen sportlichen Tätigkeiten, die ein Verletzter überhaupt noch durchführen kann.

Im Einzelnen kann Aquajogging rehabilitativ eingesetzt werden:
- nach Verletzungen der unteren Extremitäten
- bei künstlichem Gelenkersatz im Bereich der unteren Extremitäten
- bei degenerativen oder rheumatischen Gelenkerkrankungen
- bei orthopädischen Behinderungen
- bei Venenleiden
- bei Diabetes
- bei Übergewicht und Adipositas
- bei Muskelatrophie im Bereich der unteren Extremitäten

Rückenfitness

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Ski-Gymnastik

Die Ski-Gymnastik dient der Vorbereitung auf das Skifahren.
Sie verbessert Ihre spezielle, körperliche Fitness, Koordination und Ausdauer.
Sie können Ihren Winterurlaub genießen, weil Ihre Leistungs-voraussetzungen stimmen.

Ein Kurs "Ski-Gymnastik" findet zur Zeit nicht statt!

Stretching

Ziel des Stretching-Programmes ist es Verkürzungen verschiedener Muskelgruppen vorzubeugen, sowie eine Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke zu erreichen.
Beide Aspekte - Vermeidung von Verkürzungen und größere Gelenkbeweglichkeit - tragen zur Verletzungsprophylaxe und besserer Leistungsfähigkeit der Muskulatur bei.

Wirbelsäulengymnastik

Bei der Wirbelsäulengymnastik werden wirbelsäulengerechte Alltagsbewegungen eingeübt. Effektive Mobilisation der Wirbelsäule und Kräftigung, sowie Dehnung der im Alltag einseitig belasteten Muskulatur stehen hier im Vordergrund.